Partner - Umweltamt

Am 15.3.2011 hatten wir einen Termin bei Frau Heckmann vom Umweltamt der Stadt Essen.

Zur Person:
Frau Heckmann studierte Diplom Geografin an der Universität Münster. Sie ist außerdem sehr interessiert an der Umwelt und findet es sehr wichtig, dass Jugendliche sich für Nachhaltigkeit interessieren und so an ihrer eigenen Zukunft mitwirken möchten. Wie Frau Heckmann uns erklärte, ist das Thema Klimawandel allgegenwärtig und wird uns in der Zukunft alle mehr oder weniger betreffen. Ihre Meinung zu unserem Projekt ist eine positive, da Sie findet, dass Energie sparen durch Regenwassernutzung ein guter Anfang ist und es gut und unterstützenswert sei, dass Schüler so engagiert an der Planung ihres tristen Schulhofes arbeiten.

Wir haben uns ausführlich mit den einzelnen Ideen vom Schulhofumbau beschäftigt und haben außerdem erfahren, dass bei allen geplanten Umbaumaßnahmen trotz Altlasten im Boden die Möglichkeit besteht, diese umzusetzen. Dank Frau Heckmann, haben wir nun alle wichtigen Informationen, wie wir weiter vorgehen müssen, um immer ein Stück näher an die Verwirklichung unserer Pläne zu kommen.

Mit Frau Heckmann vom Umweltamt bleiben wir weiterhin im Kontakt, um mit ihr unsere nächsten Schritte zu planen.