Projekt
Ziel unseres Projektes ist es, in Zukunft auf unserem Schulhof weniger Regenwasser von unserem Schulhof in die Kanalisation gelangen zu lassen. Darüber hinaus soll der Wert für die Umwelt und der Erholungswert für SchülerInnen und LehrerInnen durch eine ansprechendere Gestaltung und Begrünung erhöht werden. So soll der Schulhof zukünftig zu Spiel und Spaß in der Pause und auch nach der Schule einladen.

Ausgangspunkt ist ein stark versiegelter Schulhof mit vielen unansehnlichen Ecken. Das Team grüne welle hat daher für die verschiedenen Teile des Schulhofes Untergruppen gebildet, die sich intensiv mit dem derzeitigen Zustand und den Plänen für die Zukunft beschäftigen. Im Anschluss daran werden die Inhalte und die Argumente für die Diskussion mit der Schulleitung, dem Umweltamt und dem Immobilienmanagement und anderer Beteiligter bei der Stadt Essen gemeinsam erarbeitet und begründet.

Mit unserem schulexternen Partner, der Emschergenossenschaft, vermaßen wir einige Flächen unseres Schulhofes und prüften diese auf ihr Gefälle. Die Auszubildenden in der IT-Abteilung unterstützen den Aufbau der Internetseite und mit weiteren Fachabteilungen wurde ein Modell gebaut, wie der Schulhof mit Regenwasserbewirtschaftung und oberflächenentsiegelt aussehen kann.

Darüber hinaus brachte sich das Team innerhalb der Schule aktiv in die Klimakonferenz ein, verbreitete die Projektidee durch einen Schreibwettbewerb, eine Ausstellung und Umfragen in den Klassen und bemüht sich, die Zahl der Unterstützer des Projektes zu erhöhen. Weitergehende Details zum Projektverlauf finden Sie im Untermenü zum Projekt.