Projekte - Klimakonferenz
Klimakonferenz 2011 - Wir sind die Zukunft!
Die Klimakonferenz fand am 10. Februar 2011, von 8:00 Uhr bis 15.30 Uhr, zum zweiten Mal in unserer Schule, der Gesamtschule Holsterhausen, statt. In dieser Konferenz wurde vertiefend zum Thema Klimaschutz und Umweltveränderungen berichtet. Die erste Klimakonferenz "Klimakonferenz 2.0-Taten statt warten", fand im November 2009 statt. Nach einer Konferenz der Stadt Essen, in der sich Geschäftsleute mit Umweltveränderungen beschäftigten, wurde die Klimakonferenz an unserer Schule überlegt, geplant und durchgesetzt. Das Thema der ersten Klimakonferenz war: wie an unserer Schule möglichst viele Menschen zum Thema Klimaschutz informiert werden können.

Seitdem gibt es einen kleinen Vorbereitungskreis an unserer Schule: den Klimarat. Das sogenannte Klimaforum trifft sich etwa alle zwei Monate, um sich zu überlegen, wie man Themen, die auf der Klimakonferenz bearbeitet wurden, in unserer Schule durchsetzen kann. Zur zweiten Klimakonferenz in diesem Jahr kamen 100 Schüler, abgeordnet aus den einzelnen Klassen, die sich für Klimaschutz und Umweltprojekte, auch in unserer Umgebung, interessieren, und informiert werden wollten. Das Team grüne welle stellte in einem Workshop ihre Recherchen zum Thema Regenwasserversickerung und Oberflächenentsiegelung an unserer Schule vor und konnte in der Arbeitsphase mit den Teilnehmern weitere interessante Ideen entwickeln. Gleichzeitig wurde das Vorhaben, unseren Schulhof umzubauen, allen anderen Schülern bekannt gemacht. Die Teilnehmer tragen das Gelernte in ihre Klassen und durch weitere Aktionen des Teams grüne welle wird über das Umbauvorhaben informiert. Über die Klimakonferenz wurde am gleichen Tag in der Lokalzeit-Ruhr um 19.30 Uhr im WDR-Fernsehen ein Kurzbericht gesendet.

Auch wir haben einen Workshop geleitet!
Workshopvorbesprechung »
Workshop Regenwasserversickerung »