Partner - Agentur eumeniden

Name:
Elke Schmidt

Ihre Aufgabe im Projekt grüne welle:
Meine Aufgabe bestand darin, die grüne welle bei der Entwicklung, Gestaltung und Programmierung einer Website zu beraten und zu begleiten.

Ich habe mehrere Berufe erlernt. Es begann mit der Ausbildung zur Zahntechnikerin. Dazwischen habe ich in verschiedenen anderen Bereichen gearbeitet, z.B. war ich mal in einer Buchbinderei. Später habe ich dann Fachabitur gemacht und danach hier in Essen Vermessung studiert. Seit 2000 bin ich mit eigener Agentur für Internetdienstleistungen, Fotografie & Grafikdesign in Essen-Rüttenscheid selbständig.

Ich komme mit verschiedensten Menschen und Berufen bzw. Branchen zusammen. Außerdem kann ich mein kreatives Potential und mein technisches Verständnis gut zusammenbringen. Jeder neue Job bringt neues Wissen für mich. Ich liebe es, meine Kunden umfassend bei ihren Projekten zu beraten und zu begleiten.

Nur praxisbezogene Projekte bringen uns vorwärts. Das Schulwissen, was im Heft steht, ist gut und wichtig, aber gelernt für's Leben wird draußen.

Wie stehen Sie zum Klimawandel? Warum ist es wichtig, dieses Thema mit Schülern zu bearbeiten?
Wir können uns nicht mehr vor dem Klimawandel verstecken. Jeder von uns kann seinen Teil dazu beitragen. Ich habe zum Beispiel kein eigenes Auto, ich fahre mit dem Rad oder benutze ICE, Bus oder S-Bahn, wenn ich meine Kunden besuche.
Ich erhoffe mir von den Schülern eine Vorbildwirkung, was sich auch positiv auf das Elternhaus auswirken kann.
Ich wünsche mir sehr, daß die grüne welle auch nach Abschluss des Projektes weiter am Thema dranbleibt und unnachgiebig ihr Ziel verfolgt. Meine Unterstützung und mein Netzwerk steht ihnen zur Verfügung.

Haben Sie sonstige Projekte mit Jugendgruppen schon mal durchgeführt?
Ja, ich habe im Jahr 2007 das Projekt "Focus macht Schule" mit meinem Know How unterstützt. Thema war die Abwassernutzung als Teil eines nachhaltigen Energiekonzeptes.

www.eumeniden.de