Partner - Carmen Sayn

Name:
Carmen Sayn / Rainer Becker

Ihre Aufgabe im Projekt grüne welle:
Unsere Aufgabe im Projekt war eher eine beratende Funktion (aus Sicht des/r Architekten/in).

Architektin und Lehrerin für Mathe und Technik/Architekt - Unsere Schwerpunkte als Architekten liegen in der energetischen Sanierung von Wohn- und Gewerbebauten sowie in der Neubauplanung. Dabei ist unser Ziel, nachhaltige Konzepte umzusetzen.

Architekt/in ist ein ursprünglich sehr kreativer Beruf. Er verbindet technische Herausforderungen mit ästhetischer Form mit der Zielsetzung, nachhaltige Stadtentwicklung mit hoher Lebensqualität zu schaffen.

Es ist aus unserer Sicht sehr sinnvoll, Schüler/innen und Jugendliche an Projekten arbeiten zu lassen, die ihr direktes Lebensumfeld betrifft. Wichtig dabei ist, dass diese Projekte möglichst real werden. Es macht wenig Sinn, nur zu theoretisieren. Wenn eine praktische Umsetzung stattfindet, ist die Nachhaltigkeit des Erlernten viel eher gegeben und die Arbeit an diesen Projekten macht, glaube ich, den Schülern/innen viel mehr Spaß. Projekte wie die grüne welle finden wir auch deshalb wichtig, weil sie unsere vordringlichsten Probleme ins Bewusstsein rücken. Sie zeigen aber nicht nur die Probleme auf, sondern bieten gleichzeitig auch einen Lösungsansatz und motivieren auch andere, nicht "die Hände in den Schoß zu legen" sondern dass jeder an der Lösung mitarbeiten kann.

Wie stehen Sie zum Klimawandel? Warum ist es wichtig, dieses Thema mit Schülern zu bearbeiten?
Leider ist der Klimawandel kein Zukunftsszenario mehr, sondern wir stecken schon mitten drin. Deshalb kann die Auseinandersetzung mit diesem Thema nicht intensiv genug sein, denn der Klimawandel wird in vielen Belangen unsere Zukunft, und noch mehr die der nachfolgenden Generationen, beeinflussen. Die komplexen Zusammenhänge von Klimaveränderung und dadurch Veränderung der Lebensumstände für alle Lebewesen und damit des Gesamtsystems Erde stellen uns für lange Zeit vor große Herausforderungen und verlangen uns in vielen Belangen ein komplettes Umdenken, auch für die nachfolgenden Generationen, ab. Nur wer die Zusammenhänge versteht, ist auch in der Lage, entsprechend zu reagieren.