Partner - Agendabüro
Axel Jürgens
Das Agenda-Forum ist das zentrale Organ des Agenda-Prozesses in Essen.
Hier treffen sich alle zwei Monate die Menschen, die in Essen daran arbeiten,
den Agenda-Prozess in Essen voranzubringen. In der Regel finden die Treffen im Rathaus statt. Die Treffen sind öffentlich.
Axel Jürgens, Agenda-Forum Essen e.V. 0201 - 28 75 57 oder 0177 - 20 38 332.

Ich habe einen ordentlichen Abschluss als Diplom-Sozialwissenschaftler mit dem Schwerpunkt Politik. Anschließend habe ich zehn Jahre als Journalist im Hörfunk gearbeitet. Seitdem arbeite ich in einem Beratungsunternehmen, dass seine Kunden vor allem in Veränderungsprozessen begleitet. Außerdem habe ich zusätzlich eine dreijährige berufsbegleitende Ausbildung als Coach gemacht.

Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und immer wieder herausfordernd. Außerdem bin ich immer wieder im Kontakt mit ganz unterschiedlichen Menschen aus den Organisationen, mit denen wir arbeiten. Gemeinsam kann aus der Zusammenarbeit etwas entstehen, was unseren Kunden hilft und das ist immer ein gutes Gefühl.

Was sind ihre Tätigkeiten dort?
Meistens wollen unsere Kunden etwas verändern, weil sich Anforderungen oder Rahmbedingungen ihrer Arbeit geändert haben. Dann hilft ein Blick von außen sehr, eine neue Perspektive einnehmen zu können. Dabei unterstützen wir unsere Kunden, in dem wir Ihnen z.B. Modelle- und Theorien zur Verfügung stellen. Außerdem begleiten wir sie bei den Management-Prozessen oder dem Aufbau neuer Strukturen. Manchmal schreiben wir auch Konzepte oder bereiten Entscheidungsvorlagen vor. Und regelmäßig führen wir große Konferenzen mit bis zu 500 Menschen durch, um z.B. die MitarbeiterInnen in einem Unternehmen oder einer Stadt an den Veränderungen zu beteiligen.

Haben Sie sonstige Projekte mit Jugendgruppen schon mal durchgeführt?
Mit SchülerInnen der Gesamtschule Holsterhausen habe ich zwei Klimakonferenzen durchgeführt. Außerdem habe ich eine Mitmachkonferenz zum Thema "Glaube-Liebe-Zukunft" in Altendorf durchgeführt. An allen drei Konferenzen haben jeweils ca. 100 SchülerInnen teilgenommen.