Grüne Welle stellt NRW Umweltminister Remmel ihr Projekt vor
» mehr Infos...  /   www.flickr.com/photos/energieagentur-nrw/
Wie geht es weiter?

Seit September 2011 findet regelmäßig die Arbeitsgruppe grüne welle an der Ge-samtschule Holsterhausen statt. Die AG ist offen und erweitert ständig ihre Mitgliederzahl. Derzeit treffen sich regelmäßig dienstags von 14:15 Uhr bis 16 Uhr neun Schülerinnen und Schüler im Schulgebäude Böcklinstraße 27.
In Zusammenarbeit mit der Schulleitung und nach eingehender Beratung durch das Umweltamt der Stadt Essen hat die grüne welle festgelegt, mit welchem Teilabschnitt des Schulhofumbaus am besten und sinnvollsten begonnen werden kann.

In diesem Schuljahr startet die grüne welle mit der Umgestaltung des Eingangs-
schulhofes/Schulhof A. Die Gruppe hat sich aus folgenden Gründen dazu entschlossen:
  • Laut der Bodenproben des Umweltamtes Essen müssen nur die Asphaltdecke und 40 cm Unterbau abgetragen und entsorgt werden. Der nachfolgend anstehende Boden ist unbelastet.
  • Der Eingangsbereich ist das Aushängeschild für die Schule und Umbauten kommen hier am wirkungsvollsten zur Geltung.
  • Der den Erholungswert des Schulhofes steigt sichtbar, da auf Schulhof A eine relativ große Fläche entsiegelt werden könnte (ca. 200 m²)
  • Die Schülerinnen und Schüler des Standortes Böcklinstraße der Gesamtschule Holsterhausen können mit Arbeitsleistungen (Einebnen des Mutterbodens, Bepflanzungen, uvm.) und klassenweisen Objektpatenschaften (für Sitzgelegenheiten und Pflanzareale) aktiv eingebunden werden.
Zur Umsetzung unseres Projekts brauchen wir viel Unterstützung. Wenn Sie uns helfen möchten und uns bei der Anschaffung und Umsetzung der folgenden Dinge helfen wollen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung!

Folgende Arbeitsschritte und Sachmittel sind nötig:
3 marode Hochbeete abtragen und entsorgen, Gestrüpp häckseln
Sitzbalken und Mülleimer abbauen und lagern
ca 200 m² Asphalt aufbrechen und wegschaffen
300t belasteten Boden (200m2 auf 40cm tief) abbaggern und wegschaffen
3 Walnussbäume (Bürgermeister Fliss)
46 Tonnen Findlinge anschaffen, liefern und aufbauen
38 Tonnen Schotter anschaffen, liefern und ausbreiten