Gesamtschule Essen-Holsterhausen

LERNPLATTFORM Logineo NRW LMS

Logineo NRW LMS

moodle
"Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte."

Stanislaw Jerzy Lec

MOODLE ist eine Software für Online-Lernplattformen. Man arbeitet in Kursräumen mit den Teilnehmer/innen zusammen. Dort stehen Lerninhalte, Kommunikations-, Kooperations- und Prüfungswerkzeuge zur Verfügung.

NaSch - Agenda Schule Essen Holsterhausen

» http://moodle.gesamtschule-holsterhausen.essen.de/

Die folgende Übersicht zeigt einige aktuelle Einsatzbereiche:

Angebote für Schüler:
  • MOODLE-Kurse zur Ergänzung des regulären Unterrichtes, vor allen Dingen in der Sekundarstufe II (Bereitstellung von Arbeitsblättern, Links zum selbstständigen Arbeiten, Angebot differenzierender Aufgaben, Foren und Chats als Kommunikationsplattform)
  • MOODLE-Kurse, die die Arbeit an einem Projekt begleiten (Rückmeldungen von Zwischenständen an die Lehrkraft, Kommunikation der Gruppenmitglieder, Veröffentlichung der Projektergebnisse, bzw. -dokumentation, Material- und Literaturliste)
  • MOODLE-Kurse zur Vorbereitung auf zentrale Abschlussprüfungen (ZP10 und Zentralabitur)
Angebote für Lehrer:
  • MOODLE-Kurs zum Formular-Download (Möglichkeit des Onlinezugriffs auf schulinterne Formulare, sowie der Bezirksregierung Düsseldorf)
  • MOODLE-Kurse, zur Dokumentation von schulinternen Fortbildungen und Dienstbesprechungen (Bereitstellung von Protokollen und Powerpointpräsentationen, Fotos)
  • MOODLE-Kurse zur Fachkonferenzarbeit (Austauschmöglichkeit für Unterrichtsmaterialien, Bereitstellung von Protokollen, Lehrplänen, etc., interessante Links zu Unterrichtsthemen, Foren zum FK-internen Austausch)
  • MOODLE-Kurse zur Schulorganisation (Klassen-, Lehrer- und Raumpläne, aktuelle Terminpläne, Klassen- und Kurslisten, Informationen des Lehrerrates)