Gesamtschule Essen-Holsterhausen
PROJEKTE - Musiktheater im Revier

MIR Tanz für Schüler: "Kultur oder was?"

Gelsenkirchener und Essener Gesamtschüler spielen das Stück "Heavy Music – Cool Love". Seit zwölf Jahren bringt das Ballett Schindowski gemeinsam mit Schulen der Umgebung jährlich ein professionelles Stück auf die Bühne des Musiktheaters im Revier.
Das Ziel: Junge Talente mit Tanz fördern und für Tanz begeistern.

Die 23 Schülerinnen und Schüler versuchen ihre einstudierten Bewegungen wie Roboter zu takten. "Stellt euch mal zur Menschmaschine auf!", hat Lehrer Ulrich Diestelhorst sie zuvor aufgefordert. Metallisch-rhythmisch schallt das Kraftwerk-Sample "Metal to metal" durch die Turnhalle der Gesamtschule Essen- Holsterhausen. "Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, acht, eins, zwei, drei …" unterstützt der Lehrer die Musik für die Jugendlichen. Kurz darauf klatscht Choreograph Rubens Reis in die Hände. "Stopp!" ruft er.

Das war dem Tänzer und choreographischen Mitarbeiter des Balletts Schindowski am Gelsenkirchener "Musiktheater im Revier" denn doch zu wenig synchron, zu wenig auf den Punkt. "Noch mal! Konzentriert euch! Mehr Disziplin!" Reis spricht klar und deutlich, lächelt aber freundlich.

» Artikel auf der Homepage des Schulministeriums - Juni 2010 (Pdf) »

top Seitenanfang